800 Jahre Dominikanerorden. Das Jubiläum ist Anlass zu einem filmdramaturgischen Experiment: ein Dokumentarfilm mit einer einzigen Auflage, die aus der Mitte des Ordens selbst kam: Offenheit.

Der Dominikanerorden ist weltweit unterwegs, sie sind in Amerika, Asien und Pazifik, Afrika und Europa tätig. Unterhalb der verschiedenen Provinzen – Gemeinschaften sozusagen – gibt es einen regen über die Länder hinausgehenden Austausch.

Augustinus Hildebrandt ist ein junger Dominikaner aus Mainz (der Provinz Teutonia). Er sucht das Gespräch mit ihm unbekannten fremden Menschen an jenen Stellen, wo der Transit des öffentlichen Raums für ein paar Minuten zur Ruhe kommt, wo die Menschen kurz innehalten. Im Fokus stehen eine Filiale eines Coffeeshops, die Halle 1 des Transitbereiches des Frankfurter Flughafens und die Bar eines großen Frankfurter Hotels.

.

Kurzbiographie
1984 geboren in Hamburg. Nach dem Realschulabschluss von 2001-2003 Zeitsoldat bei der Deutsche Marine. 2006 Abitur in Hamburg. 2006-2008 Studium der ev. Theologie in Göttingen. 2008-2010 Postulat, Noviziat und ein Jahr der zeitlichen Profess in der Benediktinerabtei Königsmünster (Meschede). 2010-2012 Studium der kath. Theologie an der Jesuitenhochschule St. Georgen (Frankfurt a.M.). Seit 2012 Im Dominikanerorden, zurzeit im Kloster der Dominikaner in Mainz und Student der katholischen Theologie an der Universität Mainz.

Augustinus Hildebrand OP

Der Protagonist

„Es ist die Frage, die uns keine Ruhe lässt.“ (Matrix Trilogie, Teil 1).
Ich erhoffe mich auf die Suche nach dem verborgenen Treibstoff in den Geschichten der Begegnungen begeben zu können. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Sinnfrage menschenprägend ist. Mir ist bewusst, dass die Filmbilder ein vermitteltes Fragment von Lebenswirklichkeit sind, die nicht die Funktion haben, die Realität widerzuspiegeln, sondern eine Vision von ihr zu vergegenwärtigen.

Sonja Toepfer

Autorin und Filmemacherin

Die ausgewählten halböffentlichen Räume verdichten das was unser Leben heute ausmacht: Menschen- und Ideenströme. Wir Menschen alle sind Reisende der Erde, Sinnsuchende, Gottsuchende, Glücksuchende.

Emmanuel Dinh und Sonja Toepfer sind in Facebook gegenseitig auf ihre Arbeiten aufmerksam geworden – Emmanuel auf die symbolstarken kurzen Filme und Sonja auf die zart umfließende Kameraführung. Seit dem sind sie immer wieder im Kontakt und tauschen sich über ihre Arbeiten aus. Emmanuel hat sich im Rahmen seiner Arbeit darauf konzentriert, Live Aufnahmen zu machen, von Nachrichten hin zu Konzert und Sportaufnahmen. Er arbeitet in seinem Heimatland meistens ohne Assistenten und mit dem gleichen Kameratyp wie Sonja Toepfer.

Kurzbiographie
Jahrgang 1970. Emmanuel lebt auf La Réunion, arbeitet dort und in Mauritius, Madagaskar, Thailand, Frankreich. Seit 2012 zertifizierter Steadicam Operator (Archer II und Pilot), seit 2010 Kameramann, seit 2008 Fotojournalist, 1992-2008 Marine-Offizier, zuständig für Kommunikation Steadicam Operator für TV France Télévisions Filmografie (Auswahl): – Maloya, j’écris ton nom, 81′, 2015 – A court d’enfants, 50′, 2014 – Le Syndrome Mahorais, 52′ doc, french TV, 2014

Emmanuel Dinh

Steadicam-Operator

Kurzbiographie
Jahrgang 1974. In München als Tonmann bei TangoFilm angefangen, arbeitet er auch heute noch unter anderem für ARD, ZDF, RTL, Pro7, Vox, MTV, VIVA, SKY, VICE und DoppioTV. Zuständig für Tonaufnahmen wirkte er auch an einigen Dokumentarfilmen mit.
Nach einem Studium an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe 2009, arbeitet er zudem freiberuflich in der Audio-Postproduktion, als Sound-Designer, Musikkomponist und Medienkünstler. Lebt seit 2009 in Berlin

Tom Förderer

Tonmann und Sounddesigner

CAST
Sonja Toepfer Director/ Executive Producer
Augustinus Hildebrandt OP Key Cast
Emmanuel Dinh Steadicam
Tom Förderer Music Composer
Kai Powalla Sound Design/ Sound Editing